
In der ersten Runde des diesjährigen Stadt- bzw. Sparkassenpokals ging es für unsere Erste zu den Sportfreunden Nord 01. Bereits im vergangenen Wettbewerb führte das Los unsere Eintracht an diese Spielstätte. Der Gegner damals allerdings der FC Dresden, gegen welchen man in Runde eins die Segel strich.
Nach wie vor personell knapp aufgestellt, stand auf dem Feld eine Mannschaft mit dem Durchschnittsalter von 21,8 Jahren. Ein junges Team, welches eine sehr erwachsene Leistung zeigen sollte. Wenn gleich der Start sehr holprig verlief und zwei Fehler im Aufbauspiel eigentlich die Führung der Sportfreunde hätten bedeuten müssen. Diese schlugen die Einladungen jedoch aus, scheiterten einmal am eigenen Umschaltspiel, ein weiteres mal am Innenpfosten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine teils hektische Partie, bei der sich die Gäste keineswegs versteckten, unsere roten Teufel dennoch deutlich mehr Ballbesitz hatten. Die beste Gelegenheit hatte Naumann. Dieser konnte den Ball aus 14 Metern mit links zwar am Hüter vorbei bringen, jedoch leider nicht im Tor unter. Nach gut einer halben Stunde blieb die Pfeife des Schiedsrichters trotz klarem Foul in der Box stumm. Mit einem gerechten Remis ging es in die Pause.
In Hälfte zwei lies das Anlaufen des Gegners etwas nach und es konnte mehr Spielkontrolle erlangt werden. Ohne die ganz großen Torszenen. Nach einem Freistoß von Al-Buhruzi zeichnete sich der Keeper einmal glänzend aus. In einer weiteren strittigen Elferszene hielt er den Ball gegen Metz fest. Der erlösende Treffer fällt in der 77. Spielminute durch Storbeck. Der kurz zuvor erst eingewechselte Neuzugang aus dem Norden vollendete einen guten und schnell gespielten Angriff perfekt. Tolle Ballmitnahme, zweiter Kontakt der Abschluss – 1:0. Die letzten Minuten versuchten es die Gastgeber überwiegend mit hohen Bällen, hatten dafür durchaus auch die entsprechend großen Spieler. Richtig gefährlich wurde es allerdings nicht mehr und somit steht der verdiente Einzug in die nächste Pokalrunde. Die Auslosung erfolgt am kommenden Dienstag. Gespielt wird die nächste Runde am 16.11. (Buß- und Bettag).