
Mit einem 2:1 Erfolg gelingt unserer Ersten der erste Auswärtssieg in der laufenden Saison. Am 17. Spieltag. Von Beginn an war das in weiß gekleidete Team die spielbestimmende Mannschaft. Die junge Mannschaft der Gastgeber, angeführt von wenigen erfahrenen Spielern, versuchte zu meist mit Körperlichkeit und langen Bällen gegen zu halten. Was phasenweise durchaus gelang und zur Folge hatte, das ein geordnetes Spiel selten möglich war. Die erste gute Möglichkeit hatte Schulz bereits nach wenigen Sekunden, kurz vorm Abschluss konnte dieser jedoch entscheidend gestört werden. Nach kapp 20 Spielminuten bekam die Weixdorfer Reserve einen Freistoß zugesprochen. Die weite Flanke fischt Kämmerer im Tor zunächst weg, musste den Ball dann jedoch wieder preisgeben. Mit viel Willem drückten die Gastgeber den Ball aus dem Gewühl heraus schließlich über die Linie. Ein Nackenschlag und typisch für den bisherige Saisonverlauf der Ersten. In der 32. Minute jedoch erkämpfte Yahi einen Ball stark, behielt die Übersicht und schob quer zu Schulz, welcher keine Mühen hatte, den Ball vorbei am Keeper unterzubringen. Dies bedeutete gleichzeitig den Pausenstand.
In Durchgang zwei ein ähnliches Bild, wobei die teilweise vorhanden Struktur weiter abhanden kam und ein sehr zerfahrenes Spiel übrig blieb. Weiterhin mit mehr Ballbesitz bei der Eintracht. Der entscheidende Treffer fiel durch einen Foulelfmeter in der 66. Spielminute. Nach tollem Pass von Franke ging Schulz mit Tempo auf das Tor zu. Der Gästekeeper holte ihn anschließend ruppig von den Beinen. Die folgende gelbe Karte schmeichelhaft. Den fälligen Elfer verwandelte Franke sicher. Gut zehn Minuten später gab es dann doch noch einen Platzverweis. Ausgerechnet einer der erfahrenen Spieler, Baldauf, sah die Ampelkarte. Eine sichtbare Veränderung am Spiel ergab sich nicht. Weixdorf versuchte es weiterhin mit langen Bällen, unsere Erste konnte die Begegnung nicht entscheidend beruhigen. Kurz vor Ultimo hätte es nach Foul an Klengel einen weiteren Strafstoß geben müssen, welcher allerdings verwehrt blieb. Unterm Strich ein verdienter Sieg, ohne dabei geglänzt zu haben.
Am gestrigen Mittwochabend testete das Team gegen den Dresdner SC. Gegen den, überwiegenden Anschlusskader der Landesklassemannschaft unterlag man trotz engagiertem Auftritt mit 0:2.
Im Nachholer folgt am Samstag die Begegnung gegen die SG Weißig. Anstoß ist 15:30 Uhr.