Erste holt souveräne drei Punkte
Nach der Niederlage in der Vorwoche in Reichenberg bestritt unsere Erste bereits unter der Woche ein Testspiel gegen den Heidenauer SV, welches mit 3:1 durch Tore von Storbeck, Yahi und Metz gewonnen werden konnte. Mit dem getankten Selbstvertrauen reiste das Team am gestrigen Sonntag zu Süd West. Vom Start weg übernahm man das Zepter, erspielte sich bereits in der Frühphase diverse Möglichkeiten. Allerdings scheiterte es oft am berühmten letzten Ball. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden dann diverse gute bis sehr gute Möglichkeiten liegen gelassen. So erkämpfte Weißbach sich den Ball, fand in Schurzky jedoch seinen Meister. Die Führung dann durch Czernek nach 21 Minuten, welcher nach guter Eingabe von Gröblehner den Ball wuchtig unter die Latte knallte. Die beste Gelegenheit der Gastgeber resultierte aus einem Freistoß in der 44. Minute. Kurz darauf traf Kubera zum sogenannten psychologisch wichtigem Zeitpunkt. Nach einer Kontergelegenheit zog Gröblehner das Tempo an, bediente Kubera und sein Schuss landete abgefälscht im Netz.
Nach der Pause ein ähnliches Bild, wobei zunächst etwas die Spielkontrolle fehlte. Kurz nach Wiederbeginn hatte Glöckner einen starken Abschluss aus 11 Metern. Baumgart im Tor nutzte diese Szene jedoch um sich ebenso einmal auszuzeichnen und klärte zur Ecke. Weitere Chancen konnten sich die Gastgeber nicht erspielen. Unsere Eintracht verpasste gegen Ende der Partie noch einen Treffer nachzulegen, trotz Überzahl. Nach 75 Minuten sah Krumbiegel von Süd West auf kuriose Weise die Ampelkarte. Sein taktisches Foul wurde zunächst erkannt, das Spiel aber mit Vorteil laufen gelassen. Während dieser Aktion folgte ein weiteres Foul von ihm und so gab es zweimal Gelb innerhalb weniger Sekunden. Grundlegend richtige Regelauslegung, welche den wenigsten Beteiligten im Vorfeld so wohl bekannt war.
Am Freitag gehts für unsere Erste weiter. 20 Uhr ertönt der Anpfiff in Goppeln bei den Dresdner Fußballlöwen. Zu Gewinnen gibt es den Halbfinaleinzug im diesjährigen Stadtpokal.