Referees

Die Schiedsrichter Gilde in Dobritz hat eine lange Tradition. So konnte seit vielen Jahren das Soll der vom Verband vorgeschrieben Anzahl an Schiedsrichtern erfüllt werden. Das Amt eines Spielleiters war sicher noch nie ganz einfach. Dennoch sind die Herausforderungen in den vergangenen Jahren immer größer geworden.

Um so größer der Dank für euren stetigen Einsatz auf den verschiedensten Fußballplätzen. Organisatorisch verantwortlich für unsere Schiedsrichter ist Willi Jautze. Dies gilt auch für interessierten Nachwuchs, welchen wir sehr gern auf dem Weg zur Lizenz begleiten. Ausführliche Informationen dazu findet ihr hier.

Matthias Bitterlich
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisoberliga

Im Verein seit: 2017
Kevin Britschka
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Landesklasse

Im Verein seit: 2015
Sascha Fahlberg
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisliga C

Im Verein seit: 2010
Luca-Alexander Kaivers
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisklasse

Im Verein seit: 2023
Nicholas Köhler
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Landesliga

Im Verein seit: 2014
Pascal Lempe
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisliga C

Im Verein seit: 2022
Tim Müller
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisoberliga

Im Verein seit: 2010
Richard Ruff
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisoberliga

Im Verein seit: 2011
Marco Schimanski
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Landesklasse

Im Verein seit: 1999
David Weiß
Schiedsrichter
Aktuelle Einstufung: Kreisoberliga

Im Verein seit: 2007
Harald Schenk
Beobachter
Aktuelle Einstufung: Regionalliga

Im Verein seit: 1975
Lukas Taugerbeck
Beobachter
Aktuelle Einstufung: Landesliga

Im Verein seit: 2003

Nahezu jede Fußballnation bringt irgendwann mal ihren eigenen Stil hervor. Doch ob Catenaccio, Kick´n´Rush oder Tiqui Taca, eines ist und bleibt überall gleich. Ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter ist schwer vorstellbar. Egal ob Jugendspiele, Kreis- oder Bundesliga. Die Herren und Damen mit der Pfeife sorgen für einen geregelten Spielbetrieb. Wie in vielen anderen Bereichen auch, entwickelt sich bei den Schiris ein Mangel an Fachkräften und Nachwuchs.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem jedoch, gibt es auch sehr viele gute Gründe für eine Tätigkeit als Schiedsrichter. Einige davon wollen wir euch auf den nächsten Zeilen näher bringen. Wir begleiten dich auf dem Weg zur Schiedsrichterlizenz und unterstützen dich als aktiver Schiedsrichter bei der stetigen Entwicklung. Dein Interesse wurde geweckt? Dann zögere nicht und melde dich für ein unverbindliches Gespräch.

Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr darf man als Schiedsrichter einsteigen. Gängige Obergrenzen werden aktuell scharf diskutiert. Es ist damit zu rechnen, dass diese in den kommenden Jahren gekippt werden.
Die Lehrgänge während der Ausbildung finden meist wohnortnah statt. In der Regel am Wochenende. Insgesamt wird während 20-25 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) das notwendige Handwerkszeug vermittelt. Am Ende der Ausbildung steht ein schriftlicher Regeltkundetest.
Die ersten Einsätze als Schiedsrichter finden zumeist als vierter Offizieller statt. Bereits erfahrene Schiedsrichter vermitteln auf diese Weise den praktischen Ablauf. Zusätzlich erfolgt eine intensive Betreuung durch uns bzw. unseren Schiedsrichterobmann.
Die professionelle Ausstattung stellen wir bzw. finanzieren die Anschaffung.
Jedes Spiel wird in Abhängigkeit der jeweiligen Klasse vergütet. Im Kreisgebiet liegt diese zwischen 10 und 50 Euro. Ein Bundesliga Schiedsrichter erhält aktuell 5.000 Euro pro Begegnung. Fahrtkosten werden zusätzlich erstattet.
Neben der finanziellen Vergütung erhalten Schiedsrichter mit ihrem entsprechenden Nachweis kostenfreien Eintritt zu allen Spielen im DFB Gebiet. Bis hin zu den Bundesligaspielen.
Was als Spieler sehr schwierig erscheint, ist als Schiedsrichter vielleicht doch (noch) möglich. Für ambitionierte Unparteiische winkt mit dem notwendigen Fleiß durchaus der Aufstieg in leistungsbezogene Ligen.
Die Verantwortung auf dem Feld stärkt die eigene Persönlichkeit. Führungsstärke, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind nur einige Eigenschaften die nicht mögliche Arbeitgeber schätzen.
error: Geschützter Inhalt !!