ZWEITE VON PILLNITZ ZU GAST BEI DER DRITTEN

ERSTES SPIEL IM NEUEN JAHR

Erstes Spiel im neuen Jahr und eigentlich sollte es im letzten Jahr stattfinden. Damals ließen es die Witterungsverhältnisse nicht zu, doch an diesem Freitagabend sollte das kein Thema sein. Bei Flutlicht und 10 Grad war 20:00 Uhr Anstoß.

Es war ein ausgeglichenes Spiel, Pillnitz drückte nach vorne, konnte aber nur selten im letzten Drittel gefährlich werden, die Ketten standen solide. In Minute 12 kam es dann zu einer Ecke. In der Kreisliga ist man ja auf vieles vorbereitet, aber nicht auf einstudierte Standardsituationen – das wurde der Eintracht aus Dobritz genau jetzt zum Verhängnis. Die Ecke segelt rein, vier Spieler von Pillnitz stürmen in die Box und sorgen für Chaos und am Ende rutscht die Murmel ins Netz. 0:1 durch Schurig (15).

Es änderte aber wenig am Spielverlauf, es blieb zu nächst auf beiden Seiten ungefährlich. Jautze (8) koordiniert auf Dobritzer Seite sehr gut die Viererkette und lässt die Puppen tanzen, was oft die Angriffe bereits im Keim erstickte.

Anfang der 20ten Minute wird „Der Dritten“ ein Elfmeter zugesprochen, den unser Kapitän „Potter“ (5) leider vergibt. Zumindest trug diese verschenkte Gelegenheit dazu bei, dass Dobritz jetzt mutiger nach Vorne spielte.

In der 28ten Minute gelingt unserem Linksverteidiger Seltmann (13) ein Geniestreich in Form einer Diagonalballs quer durch die generische Hälfte. Unser Stürmer Rico Zimmer (17) spekuliert richtig und hinterläuft die Kette, bekommt den Ball sauber verarbeitet, sodass er ihn über den Keeper lupfen kann. 1:1.

Kurz darauf muss einer unser 6er Trepte (37) das Spiel verletzungsbedingt abbrechen. Für ihn kommt Marco Angele (27) neu aufs Feld – der auch direkt für impact sorgen sollte.

In der 40ten Minute prescht er über die linke Bahn und bringt eine flache Flanke in den 16er, die den hereinstürmenden „Robinho“ (21) erreichen sollte. Eine saubere Hereingabe und eine schlafende Abwehr schenkten Dobritz die Halbzeitfürhung zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

In der zweiten Halbzeit passierte offensiv bei Dobritz recht wenig bis fast Garnichts. Das Spiel ist geprägt von Druckphasen, Kalkül und Sticheleien. Dobritz verteidigt souverän, Keeper Benni (44) hält, was zu halten ist. In der 64ten Minute wird ein völlig unerwarteter und unberechtigter Elfmeter gegen Dobritz gepfiffen, den unser Schlussmann aber gut aus der Ecke fischt. Bis zur 90ten Minute hält die Defensive alles aus, aber psychologisch wichtige Zeitpunkte könne die Pillnitzer scheinbar auch. Kurz vor Ende setzt Löschner (10) den Luckypunch von der Kante ins linke untere Eck. 2:2 Endstand.

Es ist immer unglücklich ein Spiel kurz vor Schluss zu verlieren, aber angesichts des Spielverlaufs ist das Ergebnis fair.

Als nächstes trifft die Dritte wieder Zuhause auf den Dresdner Sportclub. Anstoß ist Freitag 19:30 Uhr.

error: Geschützter Inhalt !!