
Zweite – Sieg beim Pokaldebüt
Das Debüt im Feldschlößchen-Pokal des SVF Dresden konnten unsere Männer der Zweiten erfolgreich gewinnen. Gegen die dritte Mannschaft des TSV Rotation konnten wir schon früh die Weichen auf Sieg stellen. Nach gut vier Minuten versenkte Grimm die erste Torchance unserer Teufel ins Tor. Der Treffer wurde allerdings aufgrund einer nicht ganz eindeutigen Abseitsposition nicht gegeben. Davon nicht abgehalten, spielten unsere Teufel weiter Richtung gegnerisches Tor. Nach Hartmanns Chipball über die Abwehrkette in die Box legte sich Quandt den Ball am Hüter vorbei und schob ihn locker zum 0:1 ins Tor. Gottschling erhöhte nach einer Flanke von Edelmann auf 0:2. Unsere Männer spielten die ersten 20 Minuten sehr guten Fußball, ließen trotz des schwer bespielbaren Platzes den Ball gut laufen und kreierten gute Möglichkeiten. Die 0:3-Führung erzielte Thümmler nach einem Eckball per Kopf. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte wurden dann mehr und mehr von Fehlpässen und langen Bällen geprägt. Rotation war bis dato nur auffällig durch körperbetonte Zweikämpfe und lange Bälle. Letzteres brachte kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:3. Hier stand der Stürmer allerdings wirklich im Abseits und setzte die Flanke eher glücklich als gewollt per Volley über Köhler ins Tor.
In der zweiten Hälfte verloren wir allerdings die Kontrolle. Wie auch in den letzten Minuten der ersten Hälfte war das Spiel mehr von Gerangel und Gebolze geprägt als von ansehnlichem Fußball. Wir passten uns leider dem Spielstil der Gastgeber an, schlugen lange Bälle und ließen uns auf Provokationen der Gegner ein. Somit mussten wir ab der 66. Minute in Unterzahl die Partie zu Ende spielen. Grimm wurde vom Spieler der Rotation erneut regelrecht umgerannt, kassierte einen derben Pferdekuss und ließ sich leider zu einer Beleidigung hinreißen. Hierbei erhielt er regelkonform die rote Karte. Dadurch wurde es für uns nicht einfacher; Rotation baute sich noch einmal auf und rannte unsere Verteidiger früh an. Sie wurden dennoch müde, und in den letzten zehn Minuten hätten Hartmann und Gottschling durchaus das Ergebnis nach oben schrauben können. Somit ziehen wir mit einem 1:3-Auswärtssieg in die zweite Pokalrunde ein.
Nun folgt ein spielfreies Wochenende, ehe es am 20.10.2024 heißt, gegen Goppeln 2 den nächsten Heimdreier einzufahren. Anstoß auf der Breitscheidstraße wie gewohnt um 11:00 Uhr.